Sabine Leidig
Zurück zur Seite

Redetext

Termine
Dezember
Weihnachtsfeier der Fraktion
17.12.2019 19:00 Uhr – BALLHAUS BERLIN, Chausseestr. 102, 10115 Berlin

NABU Konferenz „Die Verkehrswende sozial verträglich gestalten“
09.12.2019 10:30 Uhr – Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (bbaw), Leibniz-Saal, Eingang: Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
Im Rahmen der aktuellen Klimadebatte wurde vor allem deutlich, dass im Verkehrssektor die wohl größten Anstrengungen für das Erreichen der Klimaziele nötig sein werden. Gleichzeitig ist klar, dass die hier anstehende Transformation erhebliche Auswirkungen auf die Bezahl- und Verfügbarkeit von Mobilität sowie auf Hunderttausende Beschäftigte in Automobil- und Zulieferindustrie, aber auch bei Verkehrsbetrieben und neuen Mobilitätsdiensten haben wird. Dieser umfassende Strukturwandel wird zweifelsfrei alle Menschen hierzulande in der einen oder anderen Form betreffen. Wir sind der Überzeugung, dass eine Verkehrswende nur dann einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, wenn wir sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstehen und sozial gerecht gestalten. Andernfalls droht der gesellschaftliche Zusammenhalt an vermeintlichen oder tatsächlichen Zielkonflikten zu zerbrechen. Deshalb müssen die unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnisse aller Akteure so früh wie möglich artikuliert und in Abwägung mit den übrigen Interessen adressiert werden

November
Friedberg: Klima retten ohne soziale Gerechtigkeit – ist das möglich?
19.11.2019 19:30 Uhr – Friedberg, Stadthalle, Am Seebach 2, Saal 3
Diskussionsforum mit Werner Rügemer und Sabine Leidig

Fulda: Vorstellung des linken Klimaaktionsplanes
20.11.2019 19:00 Uhr – Bronnzeller Straße 8; Fulda
Der Klimawandel schreitet voran, Unwetterkatastrophen nehmen zu und die Reaktion ist ein Klimapaket, welches einfach nicht ausreicht, um die selbstgesteckten Ziele bezüglich der Reduzierung von CO2 zu erreichen. Deshalb hat die Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag ein eigenes klimapolitisches Programm erarbeitet. Dieses wird Sabine Leidig, MdB (Koordinatorin für sozial-ökologischen Umbau der Linksfraktion) vorstellen. Anschließend besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Berlin: Konferenz zur sozial-ökologischen Transformation der (Auto)mobilität
23.11.2019 13:30 Uhr – Hochschule für Wirtschaft und Recht; Badensche Straße 50-51; 10825 Berlin
Panel Mobilitätsalternativen: mit Ramón Linaza (ehem. Berater für Umwelt und Mobilität des Stadtrats von Madrid), Denis Petri (Vorstand Changing Cities e. V.), Mira Ball (ver.di, Bundesfachgruppenleiterin Busse und Bahnen, Sabine Leidig (MdB, Fraktion DIE LINKE, Koordinatorin der Arbeitsgruppe für sozial-ökologischen Umbau); Moderation: Verena Dauerer (Technikjournalistin).

Berlin: Forum Aktionsplan Klimagerechtigkeit
26.11.2019 10:00 Uhr – Deutscher Bundestag Reichstagsgebäude Berlin
Das kommende Jahrzehnt wird ein entscheidendes für die Menschheit. Die Erkenntnisse der Klimawissenschaft sowie die derzeit schon beobachtbaren Folgen der Erderwärmung sprechen eine klare Sprache. Der Zeitpunkt für entschiedenes Handeln ist nicht irgendwann, sondern jetzt. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss drastisch sinken, der ökologische Umbau ist eine existenzielle Notwendigkeit. Er kann umso schneller und breiter erfolgen, je mehr er den Geist sozialer Gerechtigkeit atmet und die Menschen demokratisch ermächtigt. Die Bundestagsfraktion DIE LINKE will mit dem »Aktionsplan Klimagerechtigkeit« zeigen, wie ambitionierte Klimaschutzziele in Deutschland bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden können. Wir wollen mit Ihnen unseren Entwurf für einen Aktionsplan Klimagerechtigkeit diskutieren.

Ende Gelände Lausitz
30.11.2019 10:00 Uhr – Lausitzer Kohlerevier
Ungehorsam gegen Kapitalismus und für den sofortigen Kohleausstieg. Unsere Aktion wird ein buntes und vielfältiges Bild zivilen Ungehorsams sein. In den verschiedensten Aktionen werden sich alle einbringen können, die sich mit uns gegen die Klimakrise stellen wollen. Die Aktion wird ein Dreiklang aus einer Massenaktion zivilen Ungehorsams, einer niederschwelligen Aktion zivilen Ungehorsams und einer angemeldeten Demonstration.

Dezember
Für (Klima-)gerechte Verkehrsverhältnisse in Hildesheim
02.12.2019 18:00 Uhr – Torhaussaal; Osterstraße 39a; 31134 Hildesheim
Vortrag & Diskussion mit Sabine Leidig, MdB